Vitamin D Status messen.

Ohne Sonne ist kein Leben möglich – das gilt für Pflanzen, Tiere und auch für uns Menschen. Wir benötigen das Sonnenlicht, um das wichtige Vitamin D produzieren zu können, das deshalb auch gerne als Sonnenvitamin bezeichnet wird. Was es mit dem Sonnenvitamin und dessen Produktion in unserem Körper auf sich hat, erfahren Sie hier.

Vitamin D ist ein Power-Stoff, der im menschlichen Körper eine Schlüsselfunktion innehat, denn Vitamin D übernimmt unzählige Aufgaben im Organismus. Es sorgt etwa dafür, dass der Darm Calcium und Phosphor aus der Nahrung aufnehmen kann. Weiters ist es an der Erhaltung von Muskulatur sowie Knochen und Zähnen beteiligt und unterstützt die Funktion des Immunsystems.

Vitamin_D_1.jpg


>> Ein ausreichender und stabiler Vitamin-D-Haushalt hat einen großen Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden.

Es ist mittlerweile ebenso bekannt, dass es in nahezu allen Organen und Geweben Vitamin-D-Rezeptoren gibt, an den die bioaktive Form des Vitamin D (das Calcitriol bzw. 1,25-Dihydroxycholecalciferol) bindet und dann für verschiedene Prozesse im Körper genutzt wird. Vitamin D kann sowohl über die Ernährung zugeführt als auch vom Menschen selbst gebildet werden. Dabei hat die Aufnahme über übliche Lebensmittel nur einen geringen Anteil an der Vitamin-D-Versorgung. In der Regel können 80–90 % des Vitamins mithilfe des Sonnenlichts (UV-B-Strahlen) vom Körper selbst in der Haut erzeugt werden. Dafür ist ein Aufenthalt im Freien notwendig. Die körpereigene Bildung schwankt von Person zu Person. Einflussfaktoren sind u.a. Hauttyp, Breitengrad, Jahres- und Tageszeit, Witterung, Kleidung, die Aufenthaltsdauer im Freien sowie die Verwendung von Sonnenschutzmitteln. In unseren Breitengraden herrschen die optimalen Bedingungen zur Vitamin D Bildung zwischen April und September, in der Zeit von 10 bis 15 Uhr. Idealerweise sollte in diesem Zeitraum jeden Tag ein Viertel der Haut (Gesicht, Hände, Teile von Armen und Beinen) ohne Sonnenschutz für 5 bis 25 Minuten (je nach Jahreszeit und Hauttyp) der Sonne ausgesetzt sein. Dabei ist unbedingt auf die Eigenschutzzeit der Haut zu achten und ein Sonnenbrand zu vermeiden!

>> Vorbeugend auf die kalte Jahreszeit empfehlen wir Ihnen, Ihren Vitamin D Status zu messen und je nach Ergebnis und Empfehlung zu handeln.