Vitamin C für die kalte Jahreszeit

Wer seinem Körper in der kalten Jahreszeit genügend Vitamin C zuführen möchte, sollte unbedingt reichlich frisches Obst und Gemüse in den Speiseplan integrieren. Es erfüllt zahlreiche unverzichtbare Aufgaben im Körper: Vitamin C kann beispielsweise das Immunsystem stärken und ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Daher ist es wichtig, den täglichen Bedarf zu decken, doch dies ist nicht immer einfach. Zum Teil werden nicht ausreichend vitamin-C-haltige Lebensmittel zu sich genommen und zum anderen ist der Bedarf bei manchen Menschen erhöht. Um einen Mangel zu vermeiden, stehen hochwertige Nahrungsergänzungsmittel zur Verfügung, die dabei helfen können, ihn zu decken.

 

Vitamin_C-564x422.webp

Vitamin C – sehr wichtig für die Gesundheit

Vitamin C ist bei zahlreichen Prozessen im Körper beteiligt. Es unterstützt das Wohlbefinden und kann die Vitalität verbessern. Der Organismus benötigt das Vitamin C, das ihm täglich zugeführt werden muss, da er es nicht selbst herstellen kann, für die Bildung der Eiweißmoleküle, die wiederum für vieles erforderlich sind.

Was passiert bei einem Vitamin-C-Mangel?

Steht dem Körper über eine längere Zeit nicht ausreichend Vitamin C zur Verfügung, können verschiedene Mangelerscheinungen auftreten. Dies war bis in das 18. Jahrhundert hinein bei vielen Seefahrern der Fall, die sich monatelang nur von Konserven ernährten, ohne Obst und Gemüse. Zu den möglichen Symptomen gehören:

  • Schwäche und Müdigkeit können sich einstellen.
  • Zudem können sich Hautbeschwerden wie Falten zeigen.
  • Es heißt, dass das Immunsystem geschwächt wird.
  • Ein erhöhter Vitamin-C-Mangel wird mit Stimmungsschwankungen in Verbindung gebracht.